Das warten hat ein Ende! Teenage Fanclub veröffentlichen ihr lang ersehntes Album „Endless Arcade“.

Das ist: Online & Presse & Radio vom 30. April 2021
Das warten hat ein Ende! Teenage Fanclub veröffentlichen ihr lang ersehntes Album „Endless Arcade“.

Nachdem das neue Teenage Fanclub-Album „Endless Arcade“ einige Wochen nach hinten geschoben wurde, ist es nun so weit. Heute erscheint das mit Spannung erwartete neue Album der schottischen Indie- Urgesteine!

Selbst wenn wir nicht gerade außerordentlich beunruhigende Zeiten durchleben würden, gibt es nichts Vergleichbares wie ein Teenage Fanclub-Album, um Geist, Körper und Seele zu beruhigen und zu bekräftigen, dass in dieser Welt doch nicht alles verloren ist.


„Endless Arcade“ folgt auf das neunte Album der Band „Here“, mit dem die Band 2016 große Erfolge feierte und das vor allem ihr erstes Top-10-Album seit 1997 war – ein klarer Beleg dafür, wie sehr Teenage Fanclub bis heute geschätzt werden. Das neue Album ist die Quintessenz der Band: Die Melodien sind zu gleichen Teilen herzerwärmend und herzzerreißend; die Gitarren klingen teils glockenklar, teils kratzig; Keyboard-Linien verweben sich ineinander und drehen sich um sich selbst; harmonieerfüllte Refrains brechen durch wie die Sonne an einem stürmischen-grauen Tag.

Info:
In den 1990er Jahren schuf die Band auf klassischen Alben wie „Bandwagonesque“ und „Grand Prix“ einen magnetisch schweren und doch harmonievollen Sound. In diesem Jahrhundert haben Alben wie „Shadows“ und „Here“ einen entspannteren, weniger „jugendlichen“ Fanclub dokumentiert und spiegeln die Lebensphase und den Geisteszustand der Band wider. „Endless Arcade“ ergänzt dies perfekt. Das Album bewegt sich auf einer wunderbar ausgewogenen Linie zwischen melancholisch und erbaulich, durchdrungen von einfachen Wahrheiten. Die Bedeutung von Heimat, Gemeinschaft und Hoffnung ist mit bittersüßeren, manchmal dunkleren Gedanken – Unsicherheit, Angst, Verlust – verwoben.

So ist das Leben. Aber der Titelsong suggeriert:“Don’t be afraid of this endless arcade that is life.”

„Ich stelle mir eine endlose Arkade als eine Stadt vor, durch die man mit einem Gefühl des Geheimnisses wandern kann, eine imaginäre Stadt, die ewig weitergeht…“,sagt Raymond McGinley, die eine Hälfte des Songwriter-Duos, der mit Norman Blake die Songs des Albums schrieb. „Als es darum ging, einen Albumtitel zu wählen, schien er passend für diese Sammlung von Songs.“

Wie machte sich die Band also auf, diese „Endless Arcade“ zu erforschen? Raymond: „Der Prozess ist so ziemlich derselbe wie immer. 1989 gingen wir in ein Studio in Glasgow, um unsere erste LP aufzunehmen. Francis beginnt mit dem Aufbau seines Schlagzeugs, der Rest von uns sucht sich seine Plätze um ihn herum und los geht’s. Dreißig Jahre später baut Francis sein Schlagzeug bei Clouds Hill Recordings in Hamburg auf. Ein paar Stunden später nehmen wir den ersten Song auf. Wir entwerfen kein Konzept, wir sprechen nicht darüber, wir tun es einfach. Jeder von uns denkt seine eigenen Gedanken, aber wir machen nicht viel nach außen. Wir tasten uns einfach hinein.“

Dave McGowan hat sich seit 2004 in den Sound der Band eingefühlt, hauptsächlich an Keyboards und Gitarre, aber in den letzten zwei Jahren hat er den Bass, sein Hauptinstrument, übernommen. Francis Macdonald am Schlagzeug war von Anfang an dabei. Obwohl er bereits früher mit der Band gespielt und gesungen hat, ist dies das erste Mal, dass Euros Childs auf einem ganzen Teenage-Fanclub-Album an den Keyboards zu hören ist.

„Wir haben uns im Studio sehr wohl miteinander gefühlt“, sagt Norman. „Ich denke, dass das Spiel teilweise etwas freier und lockerer ist als auf den letzten Alben. Das Spiel von Dave und Euros ist erstaunlich, und Francis am Schlagzeug swingt wirklich großartig. Der gesamte Entstehungsprozess dieses Albums war sehr belebend. Jeder in der Band hat viel beigesteuert, und die Song-Arrangements kamen sehr schnell zusammen. Alles fühlte sich frisch an“.

Etwas anderes, worüber sie sich alle freuen, ist das Artwork. Euros schlug vor, seinen Freund Huw Evans, alias Musiker H. Hawkline, für das Design des Covers zu gewinnen. „Es ist unglaublich“, sagt Raymond, „wir lieben es absolut!“

Eine Vorschau auf das Album kam im Februar 2019 mit Raymonds „Everything Is Falling Apart“, einer Online-Single, die zu Beginn einer sechsmonatigen Tournee veröffentlicht wurde und ein Höhepunkt von „Endless Arcade“ ist.

Alles fällt auseinander? Nun, ja, aber der Song wurde lange vor der Ankunft von COVID-19 geschrieben. Raymonds Inspiration war auch nicht politisch oder sozial, sondern eher „die Entropie im Universum, das Wissen, dass alles irgendwann zerfällt“, erklärt er. Aber Raymond sagt: „Entspannt Euch!“ Oder vielmehr: „Entspannt Euch, findet Liebe, haltet die Hand eines Freundes oder einer Freundin“.

Glücklicherweise war „Endless Arcade“ zu dem Zeitpunkt, als der Lockdown angekündigt wurde, so gut wie fertig, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten. Angesichts der Tatsache, dass alle momentan zu großen Teilen innerhalb der eigenen vier Wänden bleiben, scheint es perfekt zu passen, dass das Album mit Normans „Home“ beginnt. Dabei wurde es eigentlich wegen seiner Eröffnungs-Textzeile dafür ausgewählt: “Every morning, I open my eyes…” Der mit knapp sieben Minuten längste Titel des Albums ist typisch für den entspannten Groove von TFC, der in Raymonds pfirsichfarbenem Gitarrensolo gipfelt.

Normans Suche nach „Heimat“ könnte wörtlich genommen werden: Immerhin lebt er seit 10 Jahren in Kanada. Aber es ist auch bildlich gemeint. Wie Normans andere „Endless Arcade“-Songs – „The Sun Won’t Shine On Me“, „Warm Embrace“, „I’m More Inclined“, „Back In The Day“ und „Living With You“ – sind seine Worte über „Home“ von Verlust und Sehnsucht geprägt. „Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, die letzten achtzehn Monate waren für mich auf emotionaler Ebene eine Herausforderung“, gibt er zu. „Aber es war kathartisch, einige dieser Gefühle und Emotionen in Lieder zu kanalisieren.“

Im Gegensatz dazu sind Raymonds Lieder – er ist auch verantwortlich für „Come With Me“, „In Our Dreams“, „The Future“ und „Silent Song“ – philosophisch und suchend. So wie er in „The Future“ singt: “It’s hard to walk into the future when your shoes are made of lead”“, aber er wird es trotzdem weiter versuchen,“and see sights we’ve never seen.” .

In ihrer eigenen nahen Zukunft plant die Band bereits ein weiteres neues Album, da sie das jetzt veröffentlichte erstmal nicht auf die Bühne bringen können. Willkommen zurück, Teenage Fanclub, ohne Angst vor dieser endlosen Arkade, die das Leben ist!

Die Tourdaten mussten leider ins kommende Jahr verschoben werden. Folgende Termine sind frisch bestätigt.

27.04.2022 Hamburg – Knust
28.04.2022 Berlin – Columbia Theater
29.04.2022 Düsseldorf – Zakk
01.05.2022 München – Strom
02.05.2022 Mannheim – Alte Feuerwache

Teenage Fanclub:
Endless Arcade
PeMa
VÖ: 30.04.2021
Facebook | Instagram | Website