Ein dicker Gruß an die Fridays for Future Aktivisten! Ponte Pilas veröffentlichen ein neues Video zu ihrem Track „Tinderbox“!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 13. August 2021
Ein dicker Gruß an die Fridays for Future Aktivisten! Ponte Pilas veröffentlichen ein neues Video zu ihrem Track „Tinderbox“!

Das in Berlin ansässige schottisch-ecuadorianische Quartett Ponte Pilas verbindet scharfkantige Riffs mit einprägsamen Gesangsmelodien zu ansteckenden Hits. Die neue Single „Tinderbox“ ist inspiriert von der positiven und radikalen Arbeit der Fridays for Future-Bewegung und spiegelt die eher politische und aktivistische Seite der Band wieder. Dazu gibt es wie immer ein amüsantes und aufschlussreiches Video, das mal wieder perfekt zum Song passt!

„Tinderbox“ ist ein sonnendurchfluteter Neo-Beach-Boys-Song voller Optimismus, der sich mit einer fröhlichen Positivität, die das Thema widerspiegelt, durch den Song zieht. Ein hymnischer Gruß an die Leidenschaft und Kreativität der jüngeren Generationen in ihrer euphorischen Ablehnung traditioneller politischer und ökologischer Einstellungen.

Mit einer einnehmenden Surf-Rock-Hook zieht der Song den Hörer in seine Flugbahn. Sänger Bolland bringt es direkt auf den Punkt und vertritt seine pessimistische und resignierte Weltsicht. Der Refrain mündet in eine lautstarke Entlarvung dieser Überzeugungen durch die inspirierenden Protagonisten dieses Kampfes, die Jugend. Die Bridge verwandelt sich in eine Beatles-eske Vision mit dem heiteren Hintergrundgesang von Robbie Moore (Robot), der die katalysierende Kraft einer radikalen Idee im Bewusstsein des Einzelnen widerspiegelt. Die Rückkehr zum Schlusschor, einem Schrei des gerechten Zorns, unterstreicht die emanzipatorische Botschaft.

Der Song wurde geschrieben, nachdem die Band nach Weimar eingeladen worden war, um bei den Fridays for Future-Protesten zu spielen. Mit zwei vegan lebenden Mitgliedern und der aktiven Beteiligung an Extinction Rebellion und Music Declares Emergency engagiert sich die Band schon seit einiger Zeit für den Umweltschutz. Die Arbeit der Schüler in Weimar aus nächster Nähe zu sehen, war eine dringend benötigte Erinnerung daran, dass Veränderungen möglich sind und in der Tat in den Händen dieser jungen Menschen unausweichlich zu sein scheinen. Das Lied wurde zum Lieblingssong der Band und ihrer Fans und spiegelte eine optimistischere Wende in ihrer Musik wider.

Die jüngste Aufnahme wurde ausschließlich mit Original-Equipment aus den 60er und 70er Jahren bei Impression Recordings in Berlin gemacht. Zusammen mit Tontechniker Robbie Moore (Florence & the Machine, Babyshambles), Mixing Engineer Andy Baldwin (Björk, Oasis, The Who) und Mastering Engineer Mandy Parnell (Paul McCartney, Depeche Mode) ist eine neue Single von gewaltiger Kraft entstanden, die für viel Aufregung sorgt.


Ponte Pilas:
Tinderbox
Pianola Records
VÖ: 13.08.2021
Facebook | Instagram | Website