Emma McGrath: Queere Künstlerin lenkt ihre Wut in „Mad About It“ in hymnische Sphären – neue EP im nächsten Jahr!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 9. Oktober 2020
Emma McGrath: Queere Künstlerin lenkt ihre Wut in „Mad About It“ in hymnische Sphären – neue EP im nächsten Jahr!

Sich immer nur beschweren, aber nichts an der Situation ändern? In ihrer heute am 09.10. erschienenen neuen Single „Mad About It“ nimmt sich Emma McGrath eben diese permanent meckernden Mitmenschen zur Brust.

Mit „Mad About It“ veröffentlicht die britische Künstlerin Emma McGrath einen Vorgeschmack auf ihre kommende EP. Der Song ist eine Pop-Hymne, die von ihrer infektiösen Hookline, den satten Drums und den unverwechselbaren Vocals lebt. Inhaltlich adressiert sie darin die ewigen Nörgler, wie die Künstlerin selbst erläutert: “‘Mad About It’ handelt von Menschen, die sich ständig beschweren, aber nichts an ihrer Situation ändern. Menschen, die weder Hilfe akzeptieren, noch zugeben, wenn sie falsch liegen. Mit diesen Leuten dreht man sich ewig im Kreis, ohne am Ende zu einer Lösung zu gelangen.“

 

 

 

Emma McGrath nahm im Alter von zehn Jahren zum ersten Mal eine Gitarre in die Hand. Seither schreibt sie Songs. Da sie nach eigener Aussage „not good at talking“ war, wurde das Songwriting schnell zu einem wichtigen Ausdrucksmittel. Und das war nötig. Obwohl sie in einer modernen und vielfältigen Gesellschaft aufwuchs, gibt sie zu, ihre Jugendzeit als durchaus verwirrend empfunden zu haben: “Mein Coming-Out war supermerkwürdig. Es war, als hätten es die Leute in meiner Schule für mich entschieden. Ich war die Schul-Lesbe und jeder ließ mich das wissen. Geleugnet habe ich es nicht, aber eigentlich wollte ich damals nur meine Ruhe haben.”

Emma McGrath war ohne Frage ein eher introvertierter Teenager – und womöglich müssen wir einem Klempner danken, dass sie mit ihrer Musik überhaupt an die Öffentlichkeit ging. Der nämlich hörte sie im Haus ihrer Eltern singen und war so begeistert, dass er ihr von den Open-Mic Nights in der Bar seiner Schwester erzählte, bei denen sie dann regelmäßig spielte.

2014 veröffentlichte Emma McGrath dann erste Songs – da war sie gerade 15 Jahre alt. Die Sendung ‚BBC Introducing‘ machte ihren Song “Sit With Me” gleich zweimal zum “Track of the Week”. 2018 folgte die “Silent Minds”-EP, die großen Anklang bei britischen Medien und Fans fand – und ihre EP-Trilogie begann. Anfang 2020 erschien mit „Keep Your Eyes Open (Silent Minds Pt. 2)“ der zweite Teil der Reihe. Allein die Single “Fall For You” schaffte es weltweit auf 13 New Music Friday-Listen. Kurz bevor der Lockdown kam, spielte sie eine gefeierte Show in London, die dem Publikum sicher nicht nur in Erinnerung blieb, weil es für eine lange Zeit die letzte war.

Nun steht Emma McGrath mit dem nächsten Kapitel in den Startlöchern.


 

Emma McGrath:
EP TBA
Glitterhouse Records
VÖ: 29.01.2020
Facebook Instagram Website