Heute erscheint „Silver Dream“ von Moon Taxi! Dazu gibt es ein schönes Video mit unverkennbarer Dylan-Referenz!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 22. Januar 2021
Heute erscheint „Silver Dream“ von Moon Taxi! Dazu gibt es ein schönes Video mit unverkennbarer Dylan-Referenz!

Die in Nashville beheimatete Alt-Rock-Band Moon Taxi veröffentlicht heute ihr sechstes Studio-Album namens „Silver Dream“.


Die Songs der Alt-Rock Band aus Nashville, Tennessee, wurden bislang über 350 Millionen Mal in den USA gestreamt. Heute Abend um 21:00 Uhr EST / 20:00 Uhr CT / 18:00 Uhr PST präsentieren sie ihre neuen Tracks live aus dem Brooklyn Bowl Nashville, darunter auch die aktuelle Single „Say“.
Die Show wird als kostenloser Livestream auf fans.live verfügbar sein, ist jedoch mit einem Spendenaufruf an „Crew Nation“ versehen, einem von Live Nation gegründeten Hilfsfonds für Live-Crew-Mitglieder.

Zur Feier des Album-Release, haben die Amerikaner ein kleines Video zum Song „Say“ gedreht und darin eine sehr eindeutige Bob Dylan-Referenz aufgegriffen. Wenn man es sich so vor Augen führt, ist Dylan ja der Erfinder des in den letzten Jahren überaus populären Formats des „Lyric-Videos“ und das so viele Jahre, bevor irgendwer auch nur das Wort „Digitalisierung“ dachte – insbesondere im Bezug auf Musik und deren Konsum. 🙂

 

 

 

Zum Album sagt Sänger Trevor Terndrup: „Besonders die schönen Erinnerungen hinterlassen einen weichen, schimmernden Glanz in unseren Köpfen. Deshalb nannten wir das Album ‚Silver Dream‘, um diese guten Gedanken wieder zum Leben zu erwecken. War es wirklich so schön oder alles nur ein Traum? ‚Silver Dream‘ ist sowohl ein Schritt ins Unbekannte hinein als auch wieder heraus. Wir haben das verrückteste Jahr unseres Lebens hinter uns und betreten gleichzeitig eine neue Ära der Musik. 2021 beginnt mit einem Silberstreif am Horizont.“

Als die erste Single „Hometown Heroes“ im März 2020 erschien, avancierte sie schnell zur Hymne derer, die an vorderster Front im ganzen Land gegen Covid-19 kämpfen. Der Nachfolger „Light Up“ brachte die so dringend benötigte Positivität. Alternative Press beschrieb ihn als „erhebenden Song, den jetzt jeder hören muss“.

Die dritte Single „One Step Away” wurde von SEC Network zur Hymne des College Football auf ESPN ausgewählt, während „The Beginning“ bei der Premiere der letzten Staffel von „Showtime’s Shameless“ zu hören war. Am 10. Januar 2021 sangen Moon Taxi außerdem „Hometown Heroes“ und „Say“ in der Halbzeitpause des Playoff-Spiels der Tennessee Titans. „Hometown Heroes“ feiert ein Revival im Trailer der neuen Staffel von „American Idol“.

 

 

 

 

In den letzten Monaten haben Moon Taxi immer wieder durch ihre Teilnahme an zahlreichen Livestreams auf sich aufmerksam gemacht, mit denen Geld für die Unterstützung von kleinen Unternehmen, der MusiCares Initiative und Black Lives Matter gesammelt wurde: Durch ihr Engagement trug die Band ihren Teil dazu bei, dass bei diesen Streams insgesamt eine Spendensumme von mehr als zehn Millionen US-Dollar generiert werden konnte.


Moon Taxi:
Silver Dream
BMG
VÖ: 22.01.2021
Homepage Facebook | Instagram