Im Boxring! Bloc Party mit Video zur neuen Single „The Girls are Fighting“

Das ist: Online & Presse & Radio vom 31. Januar 2022

mit „The Girls Are Fighting“ veröffentlichen Bloc Party am Freitag, den 28.01.22 den zweiten Track aus ihrem am 29. April folgenden, mittlerweile sechsten Studioalbum „Alpha Games“ (Infectious / BMG). „Alpha Games“ ist das erste Studioalbum der Band seit ihres Longplayers „Hymns“ aus dem Jahr 2016.

Mit dem neuen Song, der auf das eher roughe und laute „Traps“ vom November letzten Jahres folgt, setzt die Band ihre Rückkehr zu ihrem klassischen Sound fort. In „The Girls Are Fighting“ erzählt Kele Okereke von einer Nacht, in der einfach alles gründlich schief gelaufen ist: „Und der Türsteher hat davon auch noch einen Film gemacht und ihn auf Worldstar hochgeladen … Überall auf der Tanzfläche ist Blut, auf der Bar liegen Haarteile rum“.

Über die Entstehung des Songs erzählt Kele: „Es gab nicht den einen bestimmten Vorfall, der mich zu diesem Lied inspiriert hat – es war eher eine Mischung aus vielen Dingen, die ich im Laufe der Jahre in Clubs gesehen habe, wenn zwei verfeindete Liebesrivalen aneinander geraten sind. Solche Momente haben mich irgendwie schon immer fasziniert. Das ist wie eine Zündschnur, die angezündet wird – aus Worten werden Taten, die dann wiederum zu Gewalt führen. Solche Augenblicke offenbaren viel darüber, wer die Menschen wirklich sind. Ich denke, ‚The Girls Are Fighting‘ ist irgendwie selbsterklärend – irgendjemand hat jemand anderes Träume verkauft, der es nicht hätte tun sollen und das holt ihn nun ein. Ich wollte einfach eine Momentaufnahme von einem Abend in einem verschwitzten Nachtclub einfangen, an dem man so mir nichts dir nichts von null auf hundert Sachen kommt. Ich bin mit dem Arrangement des Songs sehr zufrieden, denn er hat dieses 1970er-Jahre-Glam-Rock-trifft-auf-Adam-Ant-Feeling. Ich liebe einfach, was Louise mit den Tom-Toms macht.“

Die neue Single wird von einem mitreißenden Video der Band begleitet, das im legendären „Repton Boxing Club“ spielt – einem zum Boxclub umfunktionierten alten viktorianischen Badehaus im Londoner Stadtteil Bethnal Green, in dem die Kray-Zwillinge trainiert haben.

Das Video, für das Regisseur Cameron Ward und Produzent Luke Filz verantwortlich zeichnen, könnt ihr hier sehen: