Mit AnnenMayKantereit „3 Tage am Meer“

Das ist: Radio vom 16. September 2022
Mit AnnenMayKantereit  „3 Tage am Meer“

AnnenMayKantereit haben ein Lied geschrieben, das uns an die Flucht erinnert.
Ein Lied, das Lust macht auf die nächste Gelegenheit, sich eine Auszeit zu gönnen.
Das kann ein Kurztrip in die Berge sein, oder – wie es AnnenMayKantereit vorziehen – drei Tage am Meer.

AnnenMayKantereit begannen auf den Straßen ihrer Heimatstadt und spielten für Kleingeld. Schnell wurden sie zu Festival-Headlinern und ihre Alben erreichten Gold- und Platinstatus.
Ihre Videos auf YouTube wurden über 800 Millionen Mal angesehen und die Band wird von fünf Millionen monatlichen Hörern auf Spotify geschätzt.

Die Band aus Köln ist immer für eine Überraschung gut.
Sie schafften es 2022 mit ihrer Coverversion von „Tom’s Diner“ „zufällig“ in die US-Charts, hatten eines der erfolgreichsten „Deutsch-Rap“-Features seit es Streaming gibt und wurden schon bei „SNL“ und „Stephen Colbert“ erwähnt.

Natürlich sind sie kein Geheimtipp mehr, aber manchmal fühlt es sich trotzdem so an.
Weil die Musik immer noch so schwer zu vergleichen ist.
Und weil die meisten Leute, die diese Band lieben, immer noch nicht in der Lage sind, den Bandnamen richtig auszusprechen.