Steiner & Madlaina veröffentlichen heute ihre zweite Single „Prost, mein Schatz“ mit Video aus dem neuen Album „Wünsch mir Glück“.

Das ist: Online & Presse & Radio vom 23. Oktober 2020
Steiner & Madlaina veröffentlichen heute ihre zweite Single „Prost, mein Schatz“ mit Video aus dem neuen Album „Wünsch mir Glück“.

Heute geben Steiner & Madlaina einen weiteren Einblick in ihr kommendes Album „Wünsch mir Glück“, welches am 29.01.2021 veröffentlicht wird. Die zweite Single „Prost, mein Schatz“ erscheint heute mit dazugehörigem Video.

Irgendwie scheint das Schweizer Duo Steiner & Madlaina ein gewisses lyrisches Interesse an Lebenssituationen zu haben, die mit einem guten Getränk dargereicht werden. Schon das Debüt aus dem Jahr 2018 hieß „Cheers“, dazu sang und trank man auf das „Schöne Leben“ oder rief grinsend „Prost Hawaii“. Tja, und nun heißt auch noch die neue Single „Prost, mein Schatz!“ Aber keine Bange, wer Nora Steiner und Madlaina Pollina kennt, der weiß, dass die beiden Sängerinnen und Songwriterinnen aus Zürich keine überzuckerten Cocktails reichen – und auch nicht ständig betrunken sind.

„Prost, mein Schatz“ ist nämlich mitnichten eine prollige Saufi-Saufi-Nummer zum Mitschunkeln, sondern ein wahnsinnig intensives Liebes- bzw. Entliebungslied. „Es handelt von einer offensichtlich bevorstehende Trennung. Keiner möchte es wahrhaben und keiner kann es aufhalten. Es soll eine Ballade für eine Liebe sein, für die man sehr dankbar sein wird, die aber keine Zukunft hat.“ So beschreibt es Madlaina, die diesen Song geschrieben hat. Wenn man genau hinhört, glaubt man sogar, den Moment im Song rauszuhören, an dem die Beziehung endet. Diesen Moment gab es übrigens tatsächlich im Songwriting-Prozess: „Ich habe vor der Trennung mit dem Schreiben angefangen und dann gemerkt, dass ich das jetzt nicht runterschreiben kann, ohne nicht auch im echten Leben diesen Schritt zu gehen. Also habe ich mich getrennt und es zwei Wochen später übers Herz gebracht, den Song abzuschließen. Ich glaube das hört man auch im Lied, dass es irgendwo einen Kippmoment gibt , wo es dann doch geht mit dem Schlussmachen.“ Dass in genau so einem Moment auch oft Alkohol zur Hand ist, war eine Beobachtung, die ihr Produzent Alex Sprave, der schon bei „Cheers“ am Start war, mit ihnen teilte. „Wir sprachen über diese Dinge und Alex sagte den tollen Satz: ‚Spannend, dass oft am Anfang und am Ende einer Beziehung viel getrunken wird.‘“

Das Video zu „Prost, mein Schatz“ feiert heute Premiere!

 

 

 

„Prost, mein Schatz“ folgt auf die starke Statement-Single „Wenn ich ein Junge wäre…“, die von Nora Steiner geschrieben wurde. Beide Songs zeigen sehr gut die Spannbreite des zweiten Albums „Wünsch mir Glück“, das am 29. Januar erscheinen wird. Es gibt toughe, auf Diskussion zielende Nummern zu Themen wie Sexismus oder zu Generationenfragen, und es gibt diese eindringlichen, zwischenmenschlich perfekt beobachten Lust- und Liebeslieder, die Madlaina Pollina so gut beherrscht.

Die beiden schreiben ihre Songtexte jeweils alleine, sind aber trotzdem schon seit ihrer Jugend eine kreative Einheit. Gerade auf diesem Album haben sie viel über die Themen und Texte gesprochen und sich gegenseitig als höchste und einzige Instanz in Sachen Qualitätskontrolle ausgetauscht. Nora sagt dazu: „Wir haben diesmal viel über die Texte und die Themen diskutiert während des Schreibprozesses.“ Und, so Madlaina: „Nora ist auch die einzige, die mir sagen darf, ‚an diese Zeile musst du nochmal ran.“ Ein wissendes Lachen auf der anderen Seite. „Das ist umgekehrt genauso“, sagt Nora.

In Sachen Sound und Wucht hat sich ebenfalls ein wenig geändert: Denn auch wenn Steiner & Madlaina kreativ als Duo arbeiten, sind sie stolz auf „ihre Jungs“, bzw. ihre Live-Band, die ihnen auch im Studio zur Seite stand. Leonardo Guadarrama (Schlagzeug), Nico Sörensen (Bass) und Max Kämmerling (E-Gitarre) spielten unter Leitung von Nora und Madlaina die Songs live im Studio ein. Sehr dynamisch eingefangen wurde das von besagtem Produzenten Alex Sprave. Im Gegensatz zum Debüt, das englische, deutsche, und schweizerdeutsche Songtexte vereinte, sind Steiner & Madlaina diesmal komplett deutschsprachig unterwegs. Und, so viel sei an dieser Stelle schon mal verraten: Sie hatten dabei einen verdammt guten Lauf! Man darf also schon jetzt mal den Rotwein oder das Bier bereitstellen, wenn Steiner & Madlaina Ende Januar 2021 zu ihrem schon tollen Debüt „Cheers“ noch das wahnsinnig mitreißende „Wünsch mir Glück“ auf die Theke, pardon, in die Plattenläden und Streamingdienste knallen werden.


Steiner & Madlaina:
Wünsch Mir Glück
Glitterhouse Records
VÖ: 29.01.2020
Facebook Instagram | Website